Sie sind hier: Startseite 

Video: Die ILÜ – Schaufenster der Landstreitkräfte

Ein Kampfpanzer Leopard in voller Fahrt

Paradepferd: Der Leopard 2 beeindruckt mit Feuerkraft und Beweglichkeit. (Quelle: Bundeswehr)

Übungsplätze Munster/Bergen, 16.10.2018

Ein komplexes Szenario als Rahmen, mehr als 500 Fahrzeuge in Bewegung und rund 2.000 beteiligte Soldaten: Die Informationslehrübung (ILÜ) lässt jedes Jahr die Übungsplätze Munster und Bergen erbeben.
Zum Video

Video: Der Aufklärungsroboter RABE – in 60 Sekunden

Aufklärungsroboter RABE

Klein, robust und nicht aufzuhalten: Der Aufklärungsroboter RABE ist mit Kameras bestückt. (Quelle: Bundeswehr)

Berlin, 17.10.2018

Warum heißt ein Roboter, der nicht fliegen kann, eigentlich RABE? Weil auch das – wie so manches bei der Bundeswehr – eine Abkürzung ist.
Zum Video

Schweißen: Nähen mit Feuer und Licht

Mann mit Schutzhelm schweißt ein Gitter

Grelles Licht und Funkenflug: Schutzkleidung ist Pflicht beim Schweißen. (Quelle: Bundeswehr/Jonas Weber)

Ingolstadt, Bayern, 16.10.2018

Schweißen sieht einfach aus, ist aber eine anspruchsvolle Aufgabe. Am Ausbildungszentrum Pioniere in Ingolstadt lernen Soldaten und zivile Mitarbeiter, worauf es dabei ankommt.
Zum Beitrag

Im Bündnis

  • VJTF Wappen

    Very High Readiness Joint Task Force 2019

    Die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) ist die schnellste Eingreiftruppe der NATO. Binnen 48 bis 72 Stunden kann sie überall dort eingesetzt werden, wo sie benötigt wird. Deutschland trägt dabei in 2019 eine ganz besondere Verantwortung.


  • Karte zeigt Litauen mit Deutschlandflagge in Rukla – Link zum Beitrag

    Die Bundeswehr bei Enhanced Forward Presence

    Enhanced Forward Presence startet 2017 mit der Verlegung erster Teile der sogenannten EFP-Battlegroup in das Baltikum und nach Polen. Die NATO-Staaten stellen im Wechsel Truppen zur Verfügung, die dort jeweils für sechs Monate präsent sein werden. Deutschland übernimmt die Führung der multinationalen Battlegroup in Litauen.


Kurz Vorgestellt


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 17.10.18


http://zentrum-transformation.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde